Josia geht online

von Simon Mayer
4 Kommentare

Was lange währt wird (hoffentlich) gut: Angefangen vom bloßen Hirngespinst im August 2011 über erste greifbare Ideen im Mai 2012 war es bis zur vollständigen Umsetzung Ende letzten Jahres zwar ein weiter und manchmal nicht ganz einfacher Weg, aber wir wollen es nun endlich wagen:

Josia startet durch.

Und zwar als Onlinemagazin für junge Christen, die hier in Zukunft sowohl fundierte bibeltreue Ressourcen als Material zur Vorbereitung von Jugendstunden, Hauskreisen etc. und zum persönlichen geistlichen Wachstum, wie auch aktuelle News aus allen möglichen – hauptsächlich deutschsprachigen – evangelikalen Kreisen finden werden.

Wir – eine kleine Gruppe von jungen Männern, die sich alle dem herrlichen Evangelium ihres treuen Herrn und Erlösers Jesus Christus gegenüber verpflichtet wissen – haben es uns selbst zum Ziel gesetzt, möglichst viele junge Menschen in Deutschland dazu zu ermutigen, ihr Leben voll und ganz in den Dienst unseres großartigen Königs zu stellen.

Mehr über Josia findest du hier.

Die Rubriken des Onlinemagazins

Wir hoffen, in Zukunft mindestens einen neuen Artikel pro Woche veröffentlichen zu können.

Um für eine gewisse Kontinuität zu sorgen, haben wir uns auf bestimmte Rubriken festgelegt, die wir euch hier vorstellen wollen:

In der Kategorie News werden wir in Zukunft Neuigkeiten vor allem aus evangelikalen Kreisen publizieren, also z.B. Zusammenstellungen aktueller Artikel befreundeter Blogger, News von biblischen Ausbildungsstätten und Infos zu unserem eigenen Projekt Josia. Des Weiteren werden hier ab und zu brisante Themen wie Christenverfolgung, politische Veränderungen oder weltanschauliche Entwicklungen dargestellt und kommentiert.

In der Rubrik Bibel finden sich allerlei Auslegungen zu Bibelabschnitten, kurze Andachten und Gedanken ausgehend von der Heiligen Schrift und ausgearbeitete Gruppenstunden zu biblischen Themen. Wir gehen hier sowohl lehrmäßigen, theoretischen Fragen auf den Grund als auch ganz praktischen, die das eigene Leben herausfordern.

Die Kategorie Bücher befasst sich mit allen möglichen Büchern rund um das Buch der Bücher. Hier werden wir regelmäßig Rezensionen zu von uns gelesener und für gut befundender Lektüre einstellen, neue und bald erscheinende Bücher vorstellen und eventuell unsere persönlichen Leselisten veröffentlichen.

Die Rubrik Media widmet sich guten Videobeiträgen, wie z.B. Predigtzusammenstellungen, und lohnenswerter christlicher Musik. Hier werden Autoren ihre persönlichen Lieblings-CDs vorstellen oder tiefgehendes Liedgut z.B. in Form von alten Klassikern hervorkramen.

Die Kategorie Menschen will im Sinne von Hebräer 12,1 die „Wolke von Zeugen“ um uns herum zur Sprache kommen lassen. Wir wollen in Zukunft z.B. langjährige Christen über ihr Leben interviewen, um so von ihnen lernen zu können, oder die Biographien schon längst verstorbener Gottesmänner und –frauen ausgraben. Auch Erfahrungsberichte aus unserer ganz persönlichen Nachfolge sollen nicht zu kurz kommen.

Der Name der Rubrik Predigten spricht eigentlich für sich selbst. Hier stehen richtige Predigten, die schon gehalten wurden zur Verfügung – teilweise in schriftlicher Form, teilweise auch als MP3-Aufnahmen. Immer wieder wollen wir euch auch Predigten von begabten Pastoren empfehlen, auf die wir gestoßen sind und die uns weiter gebracht haben.

In der letzten Kategorie – Konferenzen – machen wir Werbung für gute christliche Konferenzen in Deutschland und berichten über schon vergangene. Hier soll – so Gott will – auch die Anmeldung für zukünftige Josia-Konferenzen möglich sein.

Unterstützen

Wir hoffen, dass dieser kurze Überblick für euch eine hilfreiche Orientierung darstellt und möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Josia auf deine Hilfe angewiesen ist:

Bitte gebt uns Feedback, was ihr über das ganze Projekt Josia, den Blog an sich und vor allem über unsere Vorstellungen für die Zukunft denkt.

Teilt uns auch mit, wenn ihr bestimmte Wünsche und Anregungen habt, über was wir schreiben können.

Wir jedenfalls hoffen, euer Interesse geweckt zu haben und mit dieser Seite einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können, dass Christus in jedem von euch ganz persönlich immer mehr Gestalt gewinnt.

In diesem Sinne: Soli Deo Gloria und ein gesegnetes Jahr 2013 wünscht das Josia-Team!

Auch interessant

4 Kommentare

Andy 6. Januar 2013 - 22:49

Herzlichen Glückwunsch zum Start! Ich bin schon gespannt wie sich die Seite entwickeln wird! lG Andy

antworten
Waldemar 7. Januar 2013 - 10:17

Ich bin sehr gespannt welche Impulse von JOSIA ausgehen werden. Gott salbe diese Bewegung mit seinem guten und heiligen Geist!

wju

antworten
Jürgen Graalfs 18. Januar 2013 - 15:16

Cooler Start mit einer super Seite für ein absolut wichtiges Ziel.
Gott gebe Euch reichlich und immer wieder creative Einfälle und ein grosses Wirkungsfeld, um Seine Wahrheit auf diesem Weg zu transportieren.
LG Jürgen

antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Du die Seite weiter benutzt, gehen wir von Deinem Einverständnis aus. OK