Buchrezension: 9 Merkmale einer gesunden Gemeinde

26. Juni 2013 0 Antworten von Lars

9 Merkmale einer GemeindeDieses Buch ist wirklich ein guter Einstieg, um zu verstehen, was Gemeinde eigentlich ist. Jeder junge Christ, der sich schon mal die Frage gestellt hat, was eine Gemeinde ausmachen soll, wird hier fündig.

Anhand der Bibel benennt Mark Dever 9 Merkmale einer gesunden Gemeinde, wobei damit nicht alle Elemente einer Gemeinde benannt sind, wohl aber einige der wichtigsten.

Die 9 Merkmale sind:

  1. Auslegungspredigten
  2. Biblische Theologie
  3. Das Evangelium
  4. Bekehrung
  5. Evangelisation
  6. Gemeindemitgliedschaft
  7. Gemeindezucht
  8. Geistliches Wachstum/Jüngerschaft
  9. Biblische Gemeindeleitung/Ältestenschaft

Beim ersten Merkmal – Auslegungspredigten – geht es um das Wort Gottes, dass der Mittelpunkt einer jeden Gemeinde sein muss. In der Bibel erfahren wir alles über Gott und über das christliche Leben was wir wissen müssen. Sogar unser Glaube als solcher hat seinen Ursprung in Gottes Wort (vgl. Röm.10). Mit dem Begriff Biblische Theologie ist der rote Faden des Heilshandelns Gottes an Seinem Volk gemeint. Wenn wir das Alte und das Neue Testament auf Christus hin auslegen, haben wir ein angemessenes Muster, um die verschiedenen Stellen in der Bibel richtig einordnen zu können. Mark Dever sieht in der biblischen Theologie das rechte Mittel um die Zusammenhänge quer durch die gesamte Bibel richtig zu verstehen. Eng damit verbunden ist ein korrektes Verständnis von dem, was das Evangelium in seiner ganzen Fülle ist.

Die ersten 5 Merkmale befassen sich mit den theologischen Grundlagen, die wirklich jeder Christ kennen sollte. Die Kapitel über Gemeindemitgliedschaft, Gemeindezucht (ja, man kann das auch heute noch so nennen; wer mag kann aber auch Gemeindedisziplin dazu  sagen – gemeint ist das Gleiche) und biblische Gemeindeleitung klingen für manche vielleicht zunächst abschreckend. Unsere Generation tut sich etwas schwer mit Verbindlichkeit, klaren moralischen Maßstäben und Unterordnung. Aber genau in diesen Bereichen – da  wo es uns manchmal weh tut – liegt Mark Devers pastorale Gabe und die Stärke des Buches: Er erklärt die 9 Merkmale auf verständliche und gewinnende Art und Weise, sodass wir die Notwendigkeit, Wichtigkeit und Schönheit aller 9 Merkmale erkennen.

Mark Dever sagte einmal, dass die Entstehung dieses Buches mit der Frage angefangen hat, wie normales geistliches Wachstum in Gemeinden geschehen kann. Die Antwort auf diese Frage liegt uns nun schon seit einigen Jahren schriftlich vor. Das Hauptziel jeder biblischen Gemeinde sieht Mark Dever darin, den Charakter und die Herrlichkeit Gottes zu reflektieren. Dieses hilfreiche Buch kann für uns ein Schritt in diese Richtung sein.

Beim 3L Verlag könnt ihr das Buch für 12,20 € erwerben.

Bücher

Über den Autor

Lars Reeh (29) ist Lehrkraft im Vorbereitungsdienst und geht in die BERG in Giessen. Er interessiert sich für die Überschneidungsfelder von Theologie und Kultur (besonders Apologetik und Pädagogik).
Keine Antworten zu “Buchrezension: 9 Merkmale einer gesunden Gemeinde”

Hinterlasse eine Antwort